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„Eine kluge und starke Aufsicht ist der Kompass, der ein Unternehmen auf Kurs hält, auch in stürmischen Zeiten.“

Warren Buffett

Bericht des Aufsichtsrates der Wohnungsbau-Genossenschaft Erfurt eG für das Jahr 2023

Sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter,

das Jahr 2023 brachte für die Wohnungsbau-Genossenschaft Erfurt eG erneut große Herausforderungen.  Anhaltende geopolitische Unsicherheiten, wie der russische Krieg gegen die Ukraine oder die Konflikte im Nahen Osten sowie eine hohe Inflation wirken sich beeinträchtigend auf das Wohnen in Deutschland aus. Nicht nur der Zuzug von Flüchtlingen aus der Ukraine, sondern die Tatsache, dass sich der Konfliktherd im Nahen Osten im Gazastreifen zu einem Flächenbrand ausweiten kann, wird anhaltend die Wohnungswirtschaft in Deutschland beeinträchtigen. Die Wohnungswirtschaft erlebt stürmische Zeiten: explodierende Baukosten (Anstieg seit 2020 um knapp 47%), Zinserhöhungen (Anstieg seit 2020 von durchschnittlich 286% bei einer 30-jährigen Laufzeit), Zusammenbruch der Förderlandschaft, Fachkräftemangel, volatile Energieversorgungslage sowie stetig steigende Auflagen durch das Gebäudeenergiegesetz und die EU-Gebäuderichtlinien.

Der Vorstand hat die äußerst komplexe und schwierige Lage intensiv analysiert und in die Unternehmensstrategie einfließen lassen, um langfristig die Zukunft der Genossenschaft zu sichern.

Strategisch ist die Wohnungsbau-Genossenschaft Erfurt eG mit dem Fokus auf Innovation für mehr Nachhaltigkeit richtig und zukunftsweisend aufgestellt und hat auch im vergangenen Jahr weitere Meilensteine erreicht und geschäftliche Erfolge erzielt.

Der Aufsichtsrat hat den Vorstand dabei eng begleitet und ihn in seinen Überlegungen und Entscheidungen unterstützt. Das Aufsichtsratsgremium hat im Berichtszeitraum die ihm nach Gesetz, Satzung und Geschäftsordnung obliegenden Aufgaben mit der erforderlichen Sorgfalt wahr­genommen.

Im Geschäftsjahr 2023 fanden insgesamt vier ordentliche Sitzungen des Aufsichtsrates gemeinsam mit dem Vorstand statt. Die Abwesenheit einzelner Mitglieder zu den Zusammenkünften war stets entschuldigt.

Der Aufsichtsrat hat folgende Ausschüsse gebildet:

  • Hauptausschuss
  • Bauausschuss
  • Prüfungsausschuss

Hier werden Spezialthemen vertieft behandelt und dann dem gesamten Aufsichtsrat berichtet. Dazu gehören die Erarbeitung von Beschlussvorlagen sowie die Unterbreitung von Vorschlägen für zu treffende Entscheidungen.

In zwei Sitzungen des Haupausschusses sowie des Finanz- und Prüfungsausschusses und in drei Sitzungen des Bauausschusses wurden notwendige Beschlüsse des Aufsichtsrates vorbereitet.

Schwerpunkte der gemeinsamen Beratungen des Aufsichtsrates und des Vorstandes waren u.a.:

  • Strategische Ausrichtung, CO2 Reporting und Ableitung eines Klimapfades für die Genossenschaft
  • die Stellungnahme zum Jahresabschluss 2022 und zum Prüfungsbericht über das Geschäftsjahr 2022
  • der zehnjährige Finanz- und Erfolgsplan als Instrument der Vorschau zur langfristigen Sicherung von Liquidität und Rentabilität
  • Investitionsplan 2023 ff.
  • der Stand der begonnenen Modernisierungsvorhaben/ Vorbereitung und Planung neuer Projekte für die Bestandssanierung
  • Entwicklung der Energiekosten und die Auswirkungen auf die Betriebs- und Heizkosten
  • Unterstützung der Arbeitsgruppe Compliance und Abstimmung von Überwachungs- und Prüfungsschwerpunkten mit dem Vorstand und der Arbeitsgruppe

 

Der Aufsichtsrat war jederzeit über den aktuellen Zustand und die zukünftige kurz- und langfristige Entwicklung der Genossenschaft informiert.

Er hat die Arbeit des Vorstands im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 auf Grundlage der ausführlichen, in schriftlicher und mündlicher Form erstatteten Berichte des Vorstands regelmäßig überwacht und beratend begleitet. Der Austausch zwischen Aufsichtsrat und Vorstand verlief dabei stets konstruktiv und war von offenen sowie vertrauensvollen Diskussionen geprägt. 

Den umfangreichen und komplexer gewordenen gesetzlichen Anforderungen und Handlungsvorgaben Rechnung tragend haben im Verlauf des Berichtsjahres 2023 die Mitglieder des Aufsichtsrates an Fortbildungen und fachlichen Erfahrungsaustauschen teilgenommen.

Dem vom Vorstand vorgelegten Jahresabschluss und Lagebericht für das Geschäftsjahr 2023 stimmt der Aufsichtsrat nach erfolgter Prüfung zu.

Die gesetzlich vorgeschriebene Pflichtprüfung nach § 53 GenG fand im Zeitraum vom 8. April 2023 bis 2. Mai 2023 durch den Verband der Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V. statt. Eine Auswertung der wesentlichen Prüfungsergebnisse erfolgte im obligatorischen Abschlussgespräch, an dem neben dem Vorstand auch der Aufsichtsratsvorsitzende Herr Hiemann und seine Stellvertreterin und gleichzeitig Vorsitzende des Prüfungsausschusses Frau Gottschall teilnahmen.  Dabei wurde festgestellt, dass Vorstand und Aufsichtsrat ihren gesetzlichen und satzungsmäßigen Pflichten nachgekommen sind und es keine Einwendungen gegen die Ordnungsmäßigkeit des Jahresabschlusses und des Lageberichtes gibt.

Der Aufsichtsrat empfiehlt der Vertreterversammlung, dem Vorschlag zur Ergebnisverwendung zuzustimmen und dem Vorstand und dem Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2023 Entlastung zu erteilen.

Unser Dank gilt dem Vorstand und allen Mitarbeitenden für ihr großes Engagement im Geschäftsjahr 2023. Der Aufsichtsrat wünscht allen viel Erfolg bei der Bewältigung der aktuellen wirtschaftlichen und geopolitischen Herausforderungen. Abschließend bedanken sich Aufsichtsrat und Vorstand bei Ihnen sehr geehrte Damen und Herren Vertreter sowie bei unseren ehrenamtlich tätigen Genossenschaftsmitgliedern.  Sie setzen sich für eine gute Wohnqualität in unseren Quartieren ein und sorgen dafür, dass das basisdemokratische Prinzip der Wohnungsbau-Genossenschaft Erfurt eG weiterlebt und sich weiterentwickelt.

Erfurt, den 21. Mai 2024

Michael Hiemann
Aufsichtsratsvorsitzender
Michael Hiemann
Marlen Gottschall
Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende
Marlen Gottschall