Zum Hauptinhalt springen

Fassadenmodernisierungs-Maßnahmen in der Clausewitzstraße

Im vergangenen Jahr wurde der erste Bauabschnitt (Clausewitzstraße 2-22) erfolgreich abgeschlossen. Die Fassadenarbeiten im zweiten Bauabschnitt (Clausewitzstraße 24-48) wurden auch beendet, sodass jetzt 260 Wohnungen energetisch modernisiert sind. Die Fassadensanierung im dritten Bauabschnitt (Clausewitzstraße 29-55) ist über das Jahr 2024 geplant und der Abriss eines verfallenen Gebäudes in der Scharnhorststraße 60 diente hiermit als Startschuss. Auch die Arbeiten in den Kellern des dritten Bauabschnitts haben planmäßig begonnen und wurden Anfang 2024 in den Wohnungen fortgesetzt.

Baumaßnahme „Am Hügel“ fertiggestellt

Unsere Bauvorhaben an unserem Objekt „Am Hügel“ wurden im letzten Jahr beendet. Die energetische Fassadenmodernisierung ist erfolgreich abgeschlossen worden und trägt maßgeblich zur Energieeffizienz bei. Zudem freuen wir uns, bekannt zu geben, dass die Umbauarbeiten der barrierefreien Hauseingänge ebenfalls erfolgreich gelaufen sind. Dadurch schaffen wir mehr Komfort und Zugänglichkeit für unsere Mieterinnen und Mieter. Als Zeichen der Wertschätzung dieser und der ausführenden Firmen fand am 31. Mai 2023 eine kleine Veranstaltung im Innenhof der Liegenschaft statt.

WBGemeinsam: Auf Veranstaltungen der WBG unterwegs

Bei der WBG Erfurt steht das Miteinander im Mittelpunkt. Dank unserer jährlichen Veranstaltungen wie dem Familienfest, dem Hebebühnenkonzert, dem Advents- und Weihnachtskonzert im Augustinerkloster, dem Kindertheater und Auftrittten auf diversen Stadteilfesten konnten wir auch im Jahr 2023 den engen Kontakt zu unseren Mietern pflegen und gemeinsame, freudige Momente des Zusammenhalts erleben. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft mit unseren Mietern viele schöne Erlebnisse zu teilen und miteinander eine lebendige und harmonische Nachbarschaft zu gestalten. #WBGemeinsam

WBGepflanzt: Miniwald in Sofioter Straße

Im letzten Jahr konnte die WBG Erfurt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren den ersten Miniwald Thüringens nach der Miyawaki-Methode erfolgreich pflanzen. Über 85 freiwillige Helferinnen und Helfer waren beteiligt und 1.200 Bäume fanden auf einer 400 Quadratmeter großen Fläche ihren Platz. Die WBG Erfurt stellt die Fläche zur Verfügung und übernimmt die Pflege, während das Umwelt- und Naturschutzamt der Stadt Erfurt für die Flächenvorbereitung und Beschaffung der Pflanzen sorgte. Die Initiative zur Schaffung des Miniwalds ging von der Bürgerinitiative "Stadtbäume statt Leerräume" aus, die sich weiterhin für das Projekt engagiert. Der Miniwald nach der Miyawaki-Methode wird nicht nur zur Erholung für die Menschen dienen, sondern auch vielen Tieren einen Lebensraum bieten und einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Erhöhung der Artenvielfalt leisten.

1. Clean Up in Gemeinschaft

Der World Cleanup Day (WCD) ist eine globale Initiative, die von der Bürgerbewegung "Let's Do It! World" ins Leben gerufen wurde. In Erfurt haben sich rund 50 engagierte Helfer, unterstützt von der WBG Erfurt und der WBG Zukunft, am WCD beteiligt, um das Wohngebiet Berliner Platz von Müll zu befreien. Als Dank für ihren Einsatz wurden den Helfern eine leckere Bratwurst und ein erfrischendes Getränk angeboten. Insgesamt haben sich über 15 Millionen Menschen weltweit am WCD beteiligt, um aktiv für eine saubere Umwelt einzutreten. Im kommenden Jahr soll ein weiteres Wohngebiet gesäubert werden, wobei besonders auf die ordnungsgemäße Müllentsorgung geachtet wird!

Dachsanierung Berliner Straße 2-50

In der Berliner Straße wird fleißig modernisiert: Im Bereich Berliner Str. 2-24, 28-50 stehen nach erfolgreich abgeschlossener Sanierung der Sanitärleitungen im Kellergeschoss und Modernisierung der Fernwärme- und Trinkwasserstationen nun die Dachsanierungen bevor. Die Arbeiten haben im April/Mai 2024 begonnen.

Strang- und Fassadenmodernisierung Berliner Straße 59-140

Für die Berliner Str. 59-129 sind die Bauaufträge vergeben und die Arbeiten laufen bereits. Elektro-Hausanschlüsse werden erneuert, Sanitärarbeiten im Keller sowie das Anbringen eines Wärmedämmverbundsystems sind im Gange. Die Strangsanierungsarbeiten werden von der Firma VGI aus Arnstadt durchgeführt. Im Bereich der Berliner Str. 54-140 wurden bereits Kellerleitungen, Wärme- und Trinkwasser-Erwärmer ausgetauscht. Nun steht die Fassaden- und Balkonsanierung an, die voraussichtlich im Mai 2024 beginnen wird. Alle Mieter wurden über die Bauzeit informiert und vor Ort-Mieterversammlungen werden stattfinden. Die Firma Baustoffe GmbH aus Berlin wurde mit der Fassaden- und Balkonsanierung beauftragt.

Großhäuser mit erneuerten Leitungen

Die Erfurter Firma Technischer Haus-Service GmbH wurde beauftragt, die neuen Sanitärleitungen im Kellergeschoss sowie die Feuerlöschleitungen, Fernwärme- und Trinkwassererzeuger in den Großhäusern der Györer Straße 1–4 und der Sofioter Straße 1–3 zu installieren. Die Bauarbeiten beginnen im April bzw. August 2024. Des Weiteren wurde eine Firma für jedes Baugewerk im Julius-Leber-Ring 3–5 beauftragt, um die Feuerlöschleitungen in den Treppenhäusern zu erneuern und neue Elektrozuleitungen für die Wohnungen zu installieren. Zur Sicherung der Baufreiheit werden provisorische Mieterboxen errichtet. Der Abschluss der Arbeiten wird voraussichtlich noch im Jahr 2024 erfolgen.

Not macht erfinderisch in der Warschauer Straße

Die zusätzlichen Notausgänge, in der Warschauer Straße, wurden im letzten Jahr baulich in die Fassade integriert. Um diese auch an die öffentlichen Zuwegungen anzubinden und alle Haupteingangsbereiche barrierefrei mit einer Rampe zu erschließen, gab es zusätzliche Veränderungen der Außenanlagen. Zudem hat man die Mülltonnenstandplätze erneuert, um sie den Kapazitätsvorgaben der SWE-Abfallentsorgung anzupassen. Das Budget für diese Baumaßnahmen betrug 635 T€.

Weihnachtswohnung gesucht: Wir geben Mitgliedern ein Gesicht!

Im vergangenen Jahr veranstaltete die WBG Erfurt ein aufregendes Gewinnspiel rund um die Weihnachtszeit. Die Mieter hatten die Möglichkeit, sich mit ihrer liebevoll geschmückten Weihnachtswohnung zu bewerben. Unter allen Teilnehmern wurden diejenigen ausgewählt, deren Wohnung am schönsten dekoriert war. Und der Hauptpreis? Eine Kaltmiete! Der Gewinner wurde über eine Social-Media Abstimmung auf dem Online Portal „Instagram“ entschieden. Es war großartig zu sehen, wie sich unsere Mieter mit viel Kreativität und Engagement in die Dekoration ihrer Wohnungen gestürzt haben.Wir freuen uns schon auf das nächste Gewinnspiel und sind gespannt, welche kreativen Ideen die Mieter diesmal präsentieren werden.